Ideenkongress 2023

Offene Türen: Dorfgemeinschaft und kreative Großstadtmenschen bauen auf ein Schloss
Ideenreise vor Ort

Auf einer kleinen Anhöhe der Stadt Tengen liegt das Schloss Blumenfeld. 2021 wurde das ehemals leerstehende denkmalgeschützte Gebäude als Teil eines Zwischennutzungsexperiments kulturell wiederbelebt. Junge Menschen von außerhalb lebten für je sechs Monate im Schloss, entwickelten vor Ort ein umfangreiches Kulturprogramm und eröffneten ein Café. An allen Vorhaben beteiligten sich schnell auch Menschen aus Blumenfeld. Ein mittlerweile gegründeter Bürgerverein führt die Arbeit im Zusammenspiel mit der Stadt und den externen Zukunftsgestalterinnen und -gestaltern weiter.

Wir diskutierten mit den Beteiligten, was zum Gelingen des Vorhabens beigetragen hat, und wie das Schloss zukünftig als Dritter Ort und Zukunftsherberge für die Region gesichert werden kann.

mit
• Selcuk Gök, Bürgermeister Tengen
• Dina Roos-Kühling, Vorstandsvorsitzende des Bürgervereins Schloss Blumenfeld e.V.
• Nadja Kögel und Alica Clemens, Zukunfts(ort)gestalterinnen

Partner: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
• Moderation: Ann-Kathrin Dübbers, Referentin für Kulturbauten, Breitenkultur, Literatur, Archive, Landesbibliotheken und Förderprogramme

Diese „Ideenreise vor Ort“ wurde inspiriert durch die zweitägige TRAFO-Ideenreise nach Baden-Württemberg im Juli 2023.

Diese Website wurde im März 2025 archiviert und wird nicht mehr redaktionell betreut.