Impuls

Empfehlungen „Kultur als Impulsgeber für die Entwicklung ländlicher Räume“


Im September 2018 hat TRAFO über 600 Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Zivilgesellschaft zum TRAFO-Ideenkongress nach Halle an der Saale eingeladen, um über Kultur in ländlichen Räumen zu diskutieren. Aus den Diskussionen haben wir Empfehlungen abgeleitet, die wir nun in dem Papier „Kultur als Impulsgeber für die Entwicklung ländlicher Räume“ zusammengefasst haben. Das Empfehlungspapier finden Sie hier.
 
Die Diskussion, wie Kultur in ländlichen Regionen zukünftig besser unterstützt werden kann, findet aktuell auf verschiedenen politischen Ebenen statt. Nicht nur befasst sich der Deutsche Bundestag mit diesem Thema, beispielsweise im Antrag „Kultur in ländlichen Räumen stärken – Teilhabe ermöglichen“ der Fraktionen der CDU/CSU und SPD. Auch die „Kommission zur Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse“, die von der Bundesregierung im vergangenen Jahr eingesetzt wurde, widmet sich neben vielen anderen Aspekten der Kultur jenseits der Metropolen. Schließlich organisieren mehrere Bundesländer seit diesem Jahr regionale Dialogprozesse mit den Akteuren vor Ort, um neue kulturpolitische Leitlinien zu entwickeln – unter anderem in Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Die Stärkung ländlicher Kultur nimmt darin einen großen Stellenwert ein.
 
Mit dem Empfehlungspapier „Kultur als Impulsgeber für die Entwicklung ländlicher Räume“ möchten wir die laufenden Diskussionen über die Stärkung der ländlichen Räume um einen Beitrag aus Sicht des TRAFO-Programms der Kulturstiftung des Bundes ergänzen.
 

Aktuelles

Dokumentationen des TRAFO-Ideenkongresses 
 

Alle Vorträge und Diskussionen des Ideenkongresses wurden auf unserer Webseite dokumentiert und sind als Videos abrufbar. Das Thema „Kulturförderung“ war eine der vier Schwerpunkte des Ideenkongresses, das gemeinsam mit der Kulturpolitischen Gesellschaft (KuPoGe) entwickelt wurde. Sieben Gruppen diskutierten sieben Thesen zur Förderung der Kultur in ländlichen Räumen. Christine Wingert, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der KuPoGe, hat die Ergebnisse nun zusammengefasst.
 
Im Nachgang des Ideenkongresses wurden die Teilnehmenden zu den Themen, Formaten und Diskussionen der Veranstaltung befragt. Die Auswertung ist ebenfalls auf unserer Webseite abrufbar.

TRAFO-Akademie #4 „Überzeugungskunst“


Unter dem Schwerpunktthema „Überzeugungskunst“ fand Anfang Mai die TRAFO-Akademie gleich an zwei Orten statt: in Seesen und in Jena. An beiden Orten lauteten die Fragen: Welche Impulse können künstlerische Interventionen in Veränderungsprozessen setzen? Und wie macht man auch kleine Schritte einer Transformation sichtbar?
Mehr

Termine

 

24. Mai 2019: Kulturpolitischer Nachmittag im Oberharz

Nach drei Jahren Projektlaufzeit zieht das Projekt Harz|Museen|Welterbe mit einer kulturpolitischen Veranstaltung in Clausthal-Zellerfeld Bilanz seiner Arbeit. Zu Gast ist neben den Museumsakteuren, Bürgermeisterinnen und Stiftungsvertretern auch Dr. Sabine Johannsen, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.
Mehr

 

24. Mai 2019: Lernen in der Kulturregion

Im Rahmen ihres Weiterbildungsangebots stellt die „Lernende Kulturregion Schwäbische Alb“ in einem eintägigen Workshop für Kulturschaffende verschiedene Förderprogramme vor, die die Kulturarbeit in ländlichen Räumen unterstützen.
Mehr


23. Juni 2019: Bauen ist Kultur!

Das Oderbruch Museum Altranft eröffnet seine Jahresausstellung zum Thema Baukultur mit einem umfassenden Programm. Im Mittelpunkt steht ein spannendes künstlerisches Projekt, das der Künstler Jakob Rüdrich im Gewölbekeller des Schlosses Altranft realisiert hat.
Mehr

 

27. bis 30. Juni: inter!m – Festival

Das inter!m – Festival schlägt zum dritten Mal seine Zelte auf der Schwäbischen Alb auf. Dieses Mal in Ehingen. Unter dem Titel „inter!m ver/sammelt“ bringt es Künstlerinnen, Kulturschaffende und die Bewohner der Region an verschiedenen Festival-Orten zusammen und gibt ihnen eine gemeinsame Festival-Bühne.
Mehr