Ideenkongress 2023
Themenraum: „Makerhubs als Orte sozialer Innovation“
29/09/2023 11:45 Uhr
#austauschen
Cafébühne

Im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 entstehen in dem Programm „Makers, Business & Arts“ neun Makerhubs in Chemnitz und der Kulturregion. Die Hubs entwickeln sich zu Orten, an denen Kreative, Designerinnen und Designer, Kunstschaffende, Forschende und Firmen in Werkstätten, Laboren und bei Veranstaltungen aufeinandertreffen, voneinander lernen und gemeinsam Neues erschaffen. Im Themenraum werden Ansätze und Erfahrungen solcher neuen Räume diskutiert: Makerhubs als zeitgemäße Kulturorte und Brücke zwischen urbaner und ländlicher Kultur.

11.45 Uhr
Die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 & Makerhubs als neue WIR-Orte
Einführung

Eine Fachjury nominierte 2022 im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 acht Standorte in der Region, in denen Gestaltende, Handwerkerinnen und Handwerker, Unternehmerinnen und Unternehmer und zukünftige Fachkräfte aus aller Welt aufeinandertreffen werden. In offenen Werkstätten engagieren sich Menschen mit Begeisterung für Handwerk, Technik und Kulinarik. Experimentieren, voneinander lernen, gemeinsam Neues erschaffen: die Makerhubs sind die neuen WIR-Orte in Chemnitz und der Kulturregion.

12.00 Uhr
Makerorte in der Praxis

Makerhub Augustusburg

Nadine Knödel, Projektleitung, auf weiter flur e.V.

Der auf weiter flur e. V. ist ein Verein zur Förderung von Bürgerbeteiligung und Stadtentwicklung und ist dabei vor allem in den Bereichen Kunst, Kultur, Bildung und Digitalisierung im ländlichen Raum in der Kleinstadt Augustusburg und angegliederten Ortslagen tätig. Mit der Förderung von Kunst, Kultur und Digitalisierung soll zur Identitätsstärkung im ländlichen Raum beigetragen werden, um die besonderen Potenziale im ländlichen Raum zeitgemäß und nachhaltig erschließen zu können. Die Entwicklung des gemeinschaftlichen Lebens und Zusammenhalts durch Partizipation der Bürger*innen an kulturellen Projekten steht besonders im Fokus der Vereinstätigkeit.

Lokallabor Annaberg-Buchholz

Stephanie Hübschmann, Leiterin Lokallabor, Jugend- und Kulturzentrum Alte Brauerei Annaberg e.V.

Die Lokallabore sind ein Netzwerk selbstständiger Digitalwerkstätten. Das von der DROSOS STIFTUNG geförderte Pilotprojekt verfolgt das Ziel, jungen Menschen in strukturschwachen Regionen dauerhaft Zugang zu digitaler Bildung zu verschaffen und ihnen innovative Zukunftskompetenzen zu vermitteln. Die Lokallabore sind ein experimentelles Modellprojekt. Es geht darum, herauszufinden, wie ein Netzwerk eigenständiger aber miteinander in Austausch stehender Kreativorte in ländlichen Räumen initialisiert und durchgeführt werden kann. Das Lokallabor in Annaberg-Buchholz hat seinen Sitz im Soziokulturellen Zentrum Alte Brauerei mit Sitz in Annaberg-Buchholz. Das Haus vereint Kulturveranstaltungen mit offener Kinder- & Jugendarbeit zu einer soziokulturellen Praxis, die sich am Kriterienkatalog des Landesverbandes Soziokultur Sachsen e.V. orientiert.

Makerhub Umspannwerk Etzdorf

Guido Günther, Geschäftsführer Kulturnetzwerk Etzdorf GmbH und RebelArt e.V.

Junge Künstler um Guido Günther, Rebel-Art und den Europäische Kunstgemeinschaft e.V. arbeiten ehrenamtlich am Erhalt des historisch wertvollen Umspannwerks Etzdorf. Ziel des Schaffens ist die Entwicklung eines kulturellen Hotspots im ländlichen Raum sowie die Förderung regionaler Produkte, Ideen und Strukturen. Das Objekt selbst wird durch die Arbeit der Künstler Stück für Stück zum begehbaren Gesamtkunstwerk heranwachsen. Neben der Zusammenarbeit zwischen international tätigen Künstlerinnen und Künstlern mit der lokalen Bevölkerung sollen u.a. auch unkonventionelle Übernachtungskapazitäten entstehen.

12.30 Uhr
Makerorte in ländlichen Räumen – neue Wege für die Kultur- und Regionalentwicklung
Gespräch

Welche Rolle spielen Makerhubs für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, neue regionale Wertschöpfung und das Erlebnis lokaler Traditionen? Welche Aktivierungsstrategien und Partizipationsformate sind erfolgreich? Welche Rolle spielen diese Orte für den generationenübergreifenden Austausch? Wir beleuchten lokale Strategien und leiten gemeinsam Handlungsempfehlungen aus den bisherigen Erfahrungen in der Kulturregion ab.

Nadine Knödler, Projektleiterin auf weiter flur e. V.
Guido Günther, Kulturnetzwerk Etzdorf GmbH und RebelArt
Annett Löser, Geschäftsführerin Lokallabor Annaberg-Buchholz
Dirk Neubauer, Landrat des Landkreises Mittelsachsen
Cornelia Hilsberg, Leitung, Museum Historische Schauweberei Braunsdorf

in den Kalender eintragen↓ Download