Ideenkongress 2023
Konzertperformance: Doppel(t)leben - Zug um Zug zueinander
28/09/2023 19:30 Uhr
#eingeladen
Festhalle

Eine Vielzahl engagierter Musikschaffender, Lehrender und Ehrenamtlicher stellt die Grundversorgung mit Musik in ländlichen Regionen sicher. Denn die dortige Laienmusikszene ist das Rückgrat der Musikszene in Deutschland. Dabei sind die Projekte dieser Musikerinnen und Musiker teilweise sehr unterschiedlich: Häufig bewegen sich diese künstlerisch zwischen Stadt und Land, zwischen Genres, zwischen Profis und Laien.

Im Rahmen des Kooperationsprojekts DOPPEL(T)LEBEN arbeitet PODIUM Esslingen mit Musikerinnen und Musikern zusammen, die einen Bezug zum ländlichen und zum städtischen Raum haben und sich in unterschiedlichen musikalischen Welten bewegen. Die Konzertproduktion porträtiert fünf Solistinnen und Solisten in vier 30-minütigen Performances. Ihr vielfältiges künstlerisches Talent steht dabei im Mittelpunkt, und ihre Projekte und Projektbeteiligten werden auf der Bühne vorgestellt oder von Bühnenvideos begleitet. Dabei wird deutlich, dass Vielfalt und künstlerische Ernsthaftigkeit keine Gegensatzpaare sind. Ein PODIUM-Ensemble verbindet mit Arrangements die unterschiedlichen (klanglichen) Welten.

Doppel(t)leben ist ein künstlerisches Projekt des PODIUM Esslingen anlässlich des Ideenkongresses 2023.

Künstlerische Leitung: Joosten Ellée
Projektleitung: Anselm Bieber
Videos: Konrad Hartig

alle DOPPEL(T)LEBEN-Performances werden von Musiker*innen von PODIUM Esslingen begleitet:

Valerie Fritz, Cello
Rosie Salvucci, Kontrabass
Klara Fabry, Klarinette
Josefa Schmidt, Klavier
Paul Ebert, Schlagwerk
Jonas Khalil, E-Gitarre

---

Mittwoch
12:00 – 12:30 Uhr
Festhalle
Tanz die Zukunft!

Paula Kallies wohnt in Zernikow, einem kleinen Dorf in Brandenburg, und pendelt wochentags 90 Minuten zu ihrer Schule in Berlin-Mitte. Die Abiturientin ist begeisterte Tänzerin und spielt seit vielen Jahren Cello. Begleitet vom Ensemble von PODIUM Esslingen tanzt sie zur Musik der amerikanischen zeitgenössischen Komponistin Julia Wolfe. Videos zeigen ihre Heimat und geben Einblicke in ihren Alltag. Mit den Tänzerinnen der Musikschule Oberhavel tanzt sie gemeinsam am Ende der Performance und zeigt das enorme kreative Potenzial, das in ihrer Generation steckt.
mit

Paula Kallies, Tanz, Cello
Tänzerinnen der Kreismusikschule Oberhavel: Lena Nguyen (Leitung), Alicia Birka, Fiona Rusch, Grete Nägel, Anouk Pultz, Mia Santarius, Laila Effinger. Musiker*innen von PODIUM Esslingen

Donnerstag
19:30 – 20:00 Uhr
Festhalle
Zug um Zug zueinander

Bernhard Vaneceks musikalische Herkunft ist der Musikverein. Der Westpfälzer studierte klassische Posaune, sammelte Erfahrung im professionellen Sinfonieorchester, wurde aber nie warm mit dem klassischen Konzertbetrieb. Seine Welt als Leiter und Mentor zahlloser Amateurensembles unterschiedlichster Stilrichtungen wird ausschnitthaft durch kleine Videos und mit den Musiker*innen von PODIUM Esslingen dargestellt. Musikalisch bewegt sich diese bunte Performance zwischen der Tradition der Westpfälzer Wandermusikanten, klassischem Repertoire bis zu türkischem und indischem Liedgut seines transkulturellen Ensembles “World Music Café”.
mit

Bernhard Vanecek, Posaune
mit den Musiker*innen von PODIUM Esslingen

Donnerstag
20:30 – 21:00 Uhr
Festhalle
Computerchips und Mundstücke

Trotz seines Berufs als Ingenieur und Geschäftsführer eines Chemnitzer Unternehmens für Elektrodesign ist die Trompete für Thomas Blasko ein wichtiger und täglicher Begleiter und Angelpunkt. Mit seinen Ensembles STRELA und Blazerkollektiv aus Chemnitz und dem Erzgebirgskreis ist er auf zahllosen Veranstaltungen, Feiern und Festen unterwegs, da, wo Musik für ihn hingehört: mitten in der Gesellschaft. Gemeinsam mit den Musiker*innen von PODIUM Esslingen spielt er vornehmlich Singer-Songwriter-Musik aus unterschiedlichsten Stilrichtungen, aber auch Filmmusik und erzgebirgische Klassiker. Videos zeigen neben seinem Arbeitsumfeld sein besonderes Engagement als Friedhofstrompeter.
mit

Thomas Blasko, Trompete
STRELA: Fabian Böttcher, Gitarre, Gesang
Blazerkollektiv: Tobias Dost, Posaune • Andreas Dost, Trompete • Sebastian Süß, Tuba
den Musiker*innen von PODIUM Esslingen

Freitag
10:00–10:30 Uhr
Festhalle
Alp-, Jagd-, Wald-

Eine der schöneren Geschichten aus der Corona-Krise: hätten die Hornistinnen Ulrike Strothmann und Lauren Whitehead des Landestheaters Detmold nicht die Fülle an unerwarteter freier Zeit gehabt, wäre ihr Interesse für das Alphorn vermutlich nie zur Entfaltung gekommen. Ein Reigen an Alphornliteratur des Duos “Lippische Schweiz” wird gemeinsam mit den Musiker*innen von PODIUM Esslingen in Arrangements präsentiert, die den ganzen Saal mit unerwartetem Klang erfüllen. Aber auch das Jagdhorn und das klassische Waldhorn, sowie Videos aus dem Teutoburger Wald, dem “Kraftort” des Duos, spielen eine Rolle.
mit

Ulrike Strothmann, Alphorn, Jagdhorn, Waldhorn • Lauren Whitehead, Alphorn, Jagdhorn, Waldhorn
den Musiker*innen von PODIUM Esslingen

in den Kalender eintragen↓ Download