Ideenkongress 2023
Einblicke in die Förderung: Programm „Engagiertes Land“
27/09/2023 19:00 Uhr
#zeigen
Werkbühne

Wer fördert Kultur in ländlichen Räumen? Welche Programme gibt es, und was sind ihre Ziele? Welche Projekte werden gefördert und welche Strategien werden erprobt?

Elf Programme stellen sich auf dem Ideenkongress vor. Sie geben einen Überblick über ihre Ausrichtungen und ihre Rahmenbedingungen. Lebendige Erzählungen über besonders erfolgreiche und aussagekräftige Projekte zeigen, wie Kultur in ländlichen Räumen wirksam werden kann. Mit den Einblicken in die Förderung möchte TRAFO zentrale Erkenntnisse aus der Förderung der letzten Jahre nebeneinanderstellen, um Antworten auf die Frage zu finden, was Kulturakteure in ländlichen Räumen brauchen.

Programm: Engagiertes Land

Wenn verschiedene Organisationen kooperieren, entstehen gemeinsam neue Ideen, und Kräfte werden gebündelt. Gerade in strukturschwachen ländlichen Räumen braucht es eine kooperative und starke Engagementkultur, denn Engagierte stehen hier besonders vor vielfältigen Herausforderungen. Im Programmeinblick werden die Lösungsansätze des Konzepts „Engagement-Netzwerk“ und die Unterstützungsangebote der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt vorgestellt. Lebendig wird der Einblick durch die Praxisberichte aus den Engagement-Netzwerken Kulturnetzwerk Brüssower Land und „DOK15518“.

„Engagiertes Land“ ist ein Programm der Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt und wird durchgeführt in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement und dem Thünen-Institut für Regionalentwicklung e.V.

Moderation: Sophie Scholz, Leitung Programm „Engagiertes Land“

19 Uhr

Engagement-Netzwerke aufbauen in ländlichen, strukturschwachen Regionen
Einführung

Die Strukturen von Engagement und Ehrenamt vor Ort zu stärken, ist eine gewaltige Aufgabe – zu groß und zu komplex, als dass eine Organisation sie im Alleingang bewältigen könnte. Es braucht Vereine und Initiativen, die mit Politik, Verwaltung und Wirtschaft in lokalen, trisektoralen Netzwerken zusammenarbeiten. Das Programm „Engagiertes Land“ setzt genau hier an.

19:30 Uhr

Lernen von guten Beispielen – im Gespräch mit dem Netzwerk „DOK15518“ und dem Kulturnetzwerk Brüssower Land
Impuls

Katja Geulen & Robert Hänsch, Kulturnetzwerk Brüssower Land

Das Kulturnetzwerk Brüssower Land wurde vom Lebendiges Brüssow e.V. im Kulturhaus Kino Brüssow und weiteren kulturell aktiven Institutionen und Personen in der Region gegründet. Ziel des Netzwerkes ist es, das Engagement in der ländlichen Kleinststadt Brüssow und ihrer Umgebung durch Kooperation der verschiedenen Einzelinitiativen nachhaltig zu stärken und mehr Austausch zu ermöglichen. Der Fokus liegt dabei auf einem pluralen und aktiven Kultur- und Bildungsangebot, das über die – oft trennende – Kreis- und Landesgrenze hinaus stattfindet und wahrgenommen wird. Über die Webseite www.bruessowerland.de informiert das Netzwerk seit Juni 2023, wo etwas los ist. Eine gemeinsame Inventar- und Ausleihliste für Veranstaltungsausstattung ist als nächstes geplant.

Robert Abts, Christine Hoffmann, Pascale Müller, Pauline Lürig & Paula Niño Ramirez, Netzwerk „DOK15518“

Das Netzwerk “DOK15518” ist eine starke Plattform, die sich für die nachhaltige Kulturarbeit im ländlichen Raum einsetzt. Die künstlerische und intergenerationale Kollaboration besteht aus 3 Vereinen: LandKunstLeben e.V. fördern seit vielen Jahren zeitgenössische Kunst, internationalen Austausch und sozialräumliche Gefüge vor Ort. Haus des Wandels e.V. und ZUSANE e.V. sind neuere Kulturorte, in deren Kontext sich sowohl Künstler*innen und Kulturschaffende in der Region angesiedelt haben. Im von der DSEE geförderten Projekt, stellen sich die Vereine LandKunstLeben e.V. und Haus des Wandels e.V. der großen Herausforderung, generationenübergreifende Kulturarbeit nachhaltig abzusichern.

19:45 Uhr

Reflexion & Austausch

Im Anschluss an die Impulse sollen im offenen Gespräch Fragen beantwortet werden. Zudem können die Teilnehmenden eigene bereichernde Erfahrungen beitragen.

in den Kalender eintragen↓ Download