Regionen
23/06/2019
Oderbruch
Ausstellungseröffnung: Bauen ist Kultur!

Das Oderbruch Museum Altranft eröffnete am 23. Juni 2019 seine Jahresausstellung zum Thema Baukultur mit einem umfassenden Programm. Im Mittelpunkt stand ein spannendes künstlerisches Projekt, das der Künstler Jakob Rüdrich im Gewölbekeller des Schlosses Altranft realisiert hat.

02/06/2019
Oderbruch
Salongespräch zum Thema Landwirtschaft

Das Oderbruch Museum Altranft startete am 2. Juni 2019 eine neue Veranstaltungsreihe: In Salongesprächen sollen zukünftig aktuelle Themen der Region diskutiert werden.

02/03/2019
Oderbruch
Landschaftstag Oderbruch

Die Kommunale Arbeitsgruppe Kulturerbe Oderbruch veranstaltete am 2. März 2019 den fünften Landschaftstag Oderbruch. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, dass das Oderbruch als Region mit dem Europäischen Kulturerbesiegel ausgezeichnet wird.

Publikationen

Dossiers

Im Rahmen des Transformationsprozesses wurden bisher zwei Dossiers erarbeitet, die beleuchten, wie das Projekt Oderbruch Museum Altranft gestartet ist und wie der Transformationsprozess umgesetzt wurde. Die Dossiers können hier heruntergeladen werden:

Projekt-Dossier 1: Wie ist das Transformationsprojekt gestartet?

Projekt-Dossier 2: Wie wird das Transformationsprojekt umgesetzt?

 

Publikationen des Oderbruch Museums Altranft

Das Oderbruch Museum Altranft veröffentlicht jedes Jahr eine Publikation zu seinem Jahresthema mit Fotos, Interviews und ergänzenden Texten. Weitere Informationen zu den Jahrespublikationen und Bestellmöglichkeiten gibt es hier.

Darüber hinaus dokumentiert das Museum seine Arbeit in jährlich erscheinenden Werkstattberichten und Dokumentationen, die hier zu finden sind. Weitere Publikationen finden Sie auf der Webseite des Oderbruch Museums Altranft.

Werkstattbericht 2018

Werkstattbericht 2017

Werkstattbericht 2016

Schau ins Bruch: Kulturerbe-Orte - Das Oderbruch. Menschen machen Landschaft

Dokumentation Kulturerbe-Ort Korbmachermuseum Buschdorf

Dokumentation Kulturerbe-Ort Neulietzegöricke

Dokumentation Dorfmuseum Friedrichsaue