Regionen
15/10/2021
Oderbruch
Oderbruch Museum ist "Kultureller Ankerpunkt"

Das Oderbruch Museum Altranft wurde als einer von acht Regionalen Kulturellen Ankerpunkten zur Stärkung der Kulturentwicklung in Brandenburg ausgewählt.

04/02/2021
Oderbruch
Publikation zur Landschaftlichen Bildung

Das Oderbruch Museum Altranft hat im Rahmen von TRAFO kreative Formen der Auseinandersetzung mit und Aneignung von Landschaft als Erfahrungsraum entwickelt. Einen Einblick gibt die neue Publikation "Spiel mit dem Raum".

02/08/2020
Oderbruch
"Kunst im August" im Oderbruch Museum Altranft

Zum monatlichen Programmtag am 01. August eröffnete das Museum gleich zwei Ausstellungen: das Wandbild "Putin in Altranft" und die Installation „Ein Tuch der Heimaten“, entstanden im Rahmen von Kulturland Brandenburg 2020 - Krieg und Frieden.

Oderbruch Museum Altranft

Das Oderbruch Museum Altranft hat seine Basis in einem Herrenhaus und weiteren typischen Gebäuden der Region wie einem Fischerhaus oder einem Bauernhof. Seine Geschichte begann Mitte der 1970er Jahre mit dem Aufbau eines Freilichtmuseums im Dorf Altranft. Seit der Jahrtausendwende war das Museum immer wieder von der Schließung bedroht, bis es 2016 im Rahmen von TRAFO als „Werkstatt für ländliche Kultur“ neu ausgerichtet wurde. Das Museum startete seine Arbeit 2016 mit einer Revision seiner Museumssammlung. Heute arbeitet das Museum unter anderem mit zahlreichen Kulturorten und Kooperationspartnern im Netzwerk Kulturerbe Oderbruch zusammen. Im Netzwerk Landschaftliche Bildung kooperiert das Oderbruch Museum darüber hinaus mit Schulen und Kindergärten der Region. Ein wichtiger Aspekt in der Museumsarbeit ist außerdem die Arbeit mit sogenannten Jahresthemen, die relevante Fragen der Region aufgreifen.

Kontakt:

Dr. Kenneth Anders und Lars Fischer
Projektleiter „Transformation des Oderbruch Museum Altranft“
Schneiderstr. 18        
16259 Bad Freienwalde OT Altranft     
Tel. +49 (0) 33 44 / 155 39 00
info [at] oderbruchmuseum.de

www.oderbruchmuseum.de