Regionen
23/06/2019
Oderbruch
Ausstellungseröffnung: Bauen ist Kultur!

Das Oderbruch Museum Altranft eröffnete am 23. Juni 2019 seine Jahresausstellung zum Thema Baukultur mit einem umfassenden Programm. Im Mittelpunkt stand ein spannendes künstlerisches Projekt, das der Künstler Jakob Rüdrich im Gewölbekeller des Schlosses Altranft realisiert hat.

02/06/2019
Oderbruch
Salongespräch zum Thema Landwirtschaft

Das Oderbruch Museum Altranft startete am 2. Juni 2019 eine neue Veranstaltungsreihe: In Salongesprächen sollen zukünftig aktuelle Themen der Region diskutiert werden.

02/03/2019
Oderbruch
Landschaftstag Oderbruch

Die Kommunale Arbeitsgruppe Kulturerbe Oderbruch veranstaltete am 2. März 2019 den fünften Landschaftstag Oderbruch. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, dass das Oderbruch als Region mit dem Europäischen Kulturerbesiegel ausgezeichnet wird.

Oderbruch Museum Altranft

Das Oderbruch Museum Altranft hat seine Basis in einem Herrenhaus und weiteren typischen Gebäuden der Region wie einem Fischerhaus oder einem Bauernhof. Seine Geschichte begann Mitte der 1970er Jahre mit dem Aufbau eines Freilichtmuseums im Dorf Altranft. Seit der Jahrtausendwende war das Museum immer wieder von der Schließung bedroht, bis es 2016 im Rahmen von TRAFO als „Werkstatt für ländliche Kultur“ neu ausgerichtet wurde. Das Museum startete seine Arbeit 2016 mit einer Revision seiner Museumssammlung. Heute arbeitet das Museum unter anderem mit zahlreichen Kulturorten und Kooperationspartnern im Netzwerk Kulturerbe Oderbruch zusammen. Im Netzwerk Landschaftliche Bildung kooperiert das Oderbruch Museum darüber hinaus mit Schulen und Kindergärten der Region. Ein wichtiger Aspekt in der Museumsarbeit ist außerdem die Arbeit mit sogenannten Jahresthemen, die relevante Fragen der Region aufgreifen.

Kontakt:

Dr. Kenneth Anders und Lars Fischer
Projektleiter „Transformation des Oderbruch Museum Altranft“
Schneiderstr. 18        
16259 Bad Freienwalde OT Altranft     
Tel. +49 (0) 33 44 / 155 39 00
info [at] oderbruchmuseum.de

www.oderbruchmuseum.de