Regionen
11/10/2020
Seesen
TRAFO-Projekt Jacobson-Haus Seesen feiert Abschluss

Vor vier Jahren begann die Umgestaltung des Jacobson-Hauses zu einem Kultur- und Begegnungsort für seine Stadt und die Region. Im Rahmen der Jacobson-Tage 2020 lud das Haus am 9. Oktober zum TRAFO-Projektabschluss, der ein zweitägiges Open-Air einläutete.

03/06/2020
Seesen
Projekt-Dossier #2 zum Jacobson-Haus Seesen erschienen

Auf dem Weg zum Dritten Ort: Das Jacobson-Haus in Seesen entwickelt sich zu einem Kultur- und Begegnungsort im Zentrum der Stadt. Das neue Projekt-Dossier beleuchtet den Transformationsprozess des Hauses.

26/09/2019
Seesen
Kunst@Jacobson

Vom 26. bis 29. September 2019 stand die Kunst im Mittelpunkt im Jacobson-Haus. Das Haus bot Seesener Künstlerinnen aus den Bereichen Bildende Kunst, Literatur, Musik und Darstellende Kunst eine Bühne und hat so das Potenzial der lokalen Kunstszene sichtbar gemacht.

Jacobson-Haus

Im 19. Jahrhundert war das Bürgerhaus in Seesen Alumnat und später Gymnasium, dann Heimat für Vereine und die Stadtbücherei. Doch obwohl das Haus im Herzen der Altstadt steht, wurde es in den vergangenen Jahrzehnten immer weniger genutzt. Ein Neustart musste her. Die Idee ist, das Haus zu einem Kultur- und Begegnungshaus zu entwickeln, zu einem Dritten Ort. Der Begriff wurde 1989 vom amerikanischen Soziologen Ray Oldenburg geprägt: Menschen, so Oldenburg, bräuchten nicht nur das Zuhause als ersten und den Arbeitsplatz als zweiten Ort, sondern noch einen dritten Ort, an dem sie sich treffen und austauschen können. Einen Ort, an dem neue Ideen entstehen, an dem man sich einbringen kann.

Dossier #1: Wie ist das Transformationsprojekt gestartet?↓ Download
Dossier #2: Wie wurde das Transformationsprojekt umgesetzt?↓ Download

Was bleibt in der Region nach dem TRAFO-Projekt? Welche Strukturen haben sich als sinnvoll erwiesen und bleiben erhalten? Welche der erprobten Formate sollen auch in Zukunft Bestand haben?

Das ehemalige Bürgerhaus in Seesen entwickelt sich zu einem Kultur- und Begegnungsort im Zentrum der Stadt, an dem Menschen ihre Erfahrungen und Interessen miteinander teilen können. Ein neues Nutzungskonzept im Sinne aller Beteiligten umzusetzen, erfordert Transparenz und die Bereitschaft, gemeinsam Lösungen zu finden.

Vor vier Jahren begann der räumliche und inhaltliche Umbau des Jacobson-Hauses zum Begegnungsort. Durch ein offenes Beteiligungsverfahren entstand ein Haus für alle, das kommunale Einrichtungen und Kulturakteure unter einem Dach vereint.

Kontakt

Thorsten Scheerer
Fachbereichsleiter
Fachbereich V Kultur und Jugend
Stadt Seesen
Marktstraße 1
38723 Seesen
Tel. +49 (0) 538 1 / 947 431
scheerer [at] seesen.de