Programm
02/06/2018
Osterode am Harz
Stadtraumperformance Osterode

24 Stunden Osterode – Gesichter und Geschichten, unter diesem Motto veranstaltete das Inter-KULTUR-Labor mit dem Jungen Theater Göttingen am 2. und 3. Juni 2018 eine große Stadtraumperformance. Dabei wurde die Innenstadt von Osterode zur Bühne. →

Das „Inter-KULTUR-Labor“ veranstaltete zusammen mit dem Jungen Theater Göttingen im Juni 2018 die Stadtraumperformance „24 Stunden Osterode – Gesichter und Geschichten“. 24 Stunden lang waren in der Innenstadt von Osterode verschiedene künstlerische Aktionen zu sehen.

Die Performance startete mit einem Umzug von der Stadtbibliothek zur Schachtrupp-Villa, dem zukünftigen Standort der Bibliothek. Dort fand die musikalische Revue „Gekommen, um zu bleiben“ statt, in der Geschichten, Erinnerungen und Träume der Menschen aus Osterode erzählt wurden. Dafür war das Junge Theater im Rahmen von TRAFO auf Recherchetour in Osterode und hat Geschichten gesammelt. Es hat gefragt: Wie hat sich die Stadt in den vergangenen Jahrzehnten verändert? Wer ist hierhergezogen, wer zog weg und warum? Aus diesen Geschichten ist nun ein Archiv entstanden: vom Kommen, Gehen und Bleiben. Unter Beteiligung zahlreicher lokaler Akteure und Vereine wurden die gesammelten Geschichten an unterschiedlichen Orten in der Stadt Osterode „in Szene gesetzt“ und so ein lebendiges und ausdrucksstarkes Panorama der Transformationsgeschichten Osterodes präsentiert.