Programm
15/12/2020
Köthen
Livestream aus dem Köthener Schloss

Am 20. Dezember fand im TRAFO-Projekt Ein Schloss als Schlüssel zur Region zum dritten Mal der #BLICKWECHSEL digital statt. Das Programm bildeten Gespräche, kurze Filmbeiträge und musikalische Darbietungen. →

Am 20. Dezember fand im TRAFO-Projekt Ein Schloss als Schlüssel zur Region zum dritten Mal der #BLICKWECHSEL digital statt.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe #BLICKWECHSEL im Köthener TRAFO-Projekt Neue Kulturen des Miteinanders – Ein Schloss als Schlüssel zur Region luden ein zum gemütlichen Adventssonntag, live gesendet aus dem Hofkapellensaal der Köthener Musikschule Johann Sebastian Bach im Schloss Köthen. Das Programm bildeten Gespräche, kurze Filmbeiträge und musikalische Darbietungen rund um das Weihnachtsfest in Köthen von und mit Künstlerinnen und Bürgern aus Köthen und der Region.

Der zweite #BLICKWECHSEL digital wurde am 17. August 2020 live aus dem Köthener Prinzenhaus gestreamt. Zu Gast waren die Schauspielerin Winnie Böwe und die Pianistin Sylvia Ackermann. Thematisch drehte sich der Abend im Rückblick auf den Lockdown der vorangegangenen Monate um persönlich-produktive Erfahrungen von Alleinsein, Einsamkeit und das Feiern der Gemeinschaft. Außerdem gab es Einblicke in das TRAFO-Projekt und die 28. Köthener Bachfesttage.

Link zum Livestream: Schlossbund | www.schlossbund.de

12/11/2020
Köthen
Das Dürerbundhaus wird wiederbelebt

Das Dürerbundhaus im Köthener Schlosspark stand lange leer. Seit diesem Sommer aber herrscht hinter den Kulissen reger Betrieb. Eine erste Ausstellung widmete sich nun der Nutzungsgeschichte des Hauses. →

Das Dürerbundhaus im Köthener Schlosspark stand lange leer. Seit diesem Sommer aber herrscht hinter den Kulissen reger Betrieb. Eine erste Ausstellung widmete sich der Nutzungsgeschichte des Hauses seit 1998.

Im Dürerbundhaus soll wieder Leben einkehren, das steht auf der Agenda der gleichnamigen Arbeitsgruppe im TRAFO-Projekt Neue Kulturen des Miteinanders – Ein Schloss als Schlüssel zur Region. Vom 1. Oktober bis zum 5. November 2020 war nach vielen Jahren wieder eine Ausstellung im Dürerbundhaus zu sehen. Die Retrospektive "Ein Blick zurück und in die Zukunft" widmete sich der Nutzungsgeschichte des Hauses nach 1998, jeden Donnerstag fanden zusätzlich Veranstaltungen in der Ausstellung statt.

In der TRAFO-Modellregion Köthen widmet sich ein breites Bündnis aus Kulturakteuren, zivilgesellschaftlichen Initiativen und lokalem Gewerbe der Wiederbelebung des Schlossareals.