Programm
18/06/2021
Altenburger Land
Fliegender Salon in der Bockwindmühle Lumpzig

Das TRAFO-Projekt Der fliegende Salon im Altenburger Land lädt am Sonntag, dem 20. Juni ein zu einer Sternfahrt zur Bockwindmühle Lumpzig. Dort findet ein offener Bürgerdialog statt.

  →

Das TRAFO-Projekt "Der fliegende Salon" im Altenburger Land veranstaltet am Sonntag eine Sternfahrt zur Bockwindmühle Lumpzig. Dort findet ein offener Bürgerdialog statt. Bei diesem ersten gemeinsamen Salonformat der Kultureinrichtungen in der TRAFO-Modellregion Altenburger Land laden kreative Interventionen in acht Orten zum Zwischenhalt ein.

Der fliegende Salon, der an die aufklärerische Tradition der Salonkultur anknüpft, findet in Kirchen, Gemeindesälen, Gasthöfen, in privaten oder auch in verlassenen Räumen im gesamten Landkreis statt. Er will ein Ort für Diskussionen und den kreativen Austausch zu Themen sein, die die Menschen vor Ort bewegen. Eine Pilotveranstaltung des Salonformats fand am 2. März 2019 im Renaissanceschloss Ponitz statt.

Beteiligt sind die Kulturreinrichtungen des Landkreises: Das Theater Altenburg Gera, das Museum Burg Posterstein, die Musikschule und das Lindenau-Museum Altenburg.

Zum Veranstaltungsprogramm