Veranstaltungen

Akademie #7: Vom Was zum Wie

Erwartungen an Beteiligungsprozesse und erste Erfahrungen mit ihnen standen im Zentrum der Akademie #7, die vom 30. Mai bis 01. Juni 2022 in Lauterbach und Fulda im Vogelsbergkreis stattfand. Eingeladen hatte diesmal das TRAFO-Projekt TraVogelsberg.

In allen TRAFO-Regionen wurden bereits Beteiligungsprozesse in der Region und in den beteiligten Einrichtungen angestoßen. Die daraus enstandenen Fragen wurden gemeinsam besprochen und Erfahrungen geteilt: Welche Methoden haben sich bewährt, um den Prozess anzustoßen, aber auch um ihn langfristig weiterzuführen? Wie berichtet man darüber? Welche Erwartungen werden mit diesen Prozessen bei den Teilnehmenden geweckt? Und wie verhindert man Enttäuschungen? Welchen Mehrwert hat der Beteiligungsprozess für die Region und für die beteiligten Einrichtungen? Was bleibt, wenn sich die Impulsgeber wieder zurückziehen?

Auf der Akademie wurde das Erfahrungswissen aus den TRAFO-Regionen geteilt, neue Formate erprobt und abschließend gemeinsam überlegt, wie man die Erfahrungen und die entstandenen Produkte über die Projektlaufzeit hinaus nutzbar machen kann.

Unter dem Titel „TraVogelsberg: Wirkung von Kultur in der regionalen Entwicklung“ war die Akademie am ersten Tag für interessierte Kulturakteurinnen, Bürgermeister und Verwaltungsmitarbeiterinnen aus dem Vogelsbergkreis geöffnet. Nach einer Vorstellung der bisherigen Projekte in den Kommunen Schlitz, Breitenbach am Herzberg und Schotten schloss sich eine gemeinsame Diskussion an.