Regionen
16/09/2017
Oderbruch Oderbruch Museum Altranft
DIE HOCHWASSER: 17, 47, 97 - Gespräch im Oderbruch Museum Altranft

Im Rahmen der Ausstellung DIE GÄSTEZIMMER findet am 16. September 2017 um 15 Uhr ein Gespräch zum Thema DIE HOCHWASSER: 17, 47, 97 mit Bürgern der Region statt.

16/09/2017
Schwäbische Alb Lernende Kulturregion
Kulturplattform #2 der „Lernenden Kulturregion Schwäbische Alb“

Nach einer gelungenen Veranstaltung im Februar 2017 lädt die „Lernende Kulturregion Schwäbische Alb“ zur zweiten Kulturplattform am 16. September 2017 ein.

16/09/2017
Schwäbische Alb Lernende Kulturregion
Inter!m Festival auf der Schwäbischen Alb

Die Region Heidegraben auf der Schwäbischen Alb ist eine der größten Keltensiedlungen Europas. Hier initiiert inter!m - Kulturhandlungen vom 16. September bis 3. Oktober 2017 das diesjährige inter!m-Festival unter dem Motto „inter!m-Festival 2017 sucht“.

Modellregionen

Auf Initiative der Kulturstiftung des Bundes wurden in ganz Deutschland vier Modellregionen aufgesucht, die exemplarisch für die vielfältigen Herausforderungen in strukturschwachen Regionen stehen: das Oderbruch, der Saarpfalz-Kreis, die Schwäbische Alb und Südniedersachen. In einer einjährigen Entwicklungsphase im Jahr 2015 haben sich in diesen Regionen Museen, Bibliotheken, Kulturzentren, Theater etc. folgende Fragen gestellt: Wie müssen wir unsere Kulturangebote verändern, um möglichst viele Menschen für Kunst und Kultur zu interessieren? Wie müssen wir kommunale Angebote miteinander verzahnen, um Allianzen zwischen Kultur, Politik und Verwaltung zu bilden? Und wie können wir die Bevölkerung, Vereine und Schulen einladen, das Kulturangebot in Zukunft mitzugestalten und Verantwortung für die Kultureinrichtungen und ihre Angebote mit zu übernehmen? Exemplarisch wurden dann sechs besonders herausfordernde Projekte in diesen vier Modellregionen ausgewählt, die in den Jahren 2016 bis 2020 durch das TRAFO-Programm unterstützt werden. Gemeinsam mit weiteren Akteuren vor Ort initiieren die beteiligten Kultureinrichtungen nun Transformationsprozesse und entwickeln Modelle, die zeigen, wie sie zu zeitgemäßen, spannenden Lern- und Kulturorten werden können.